Im Sommer 2022 starteten die Handwerkskammer Düsseldorf(HWK) und die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) eine innovative Kampagne in einem Düsseldorfer Einkaufshaus, um Schulabsolventen für Ausbildungsberufe zu begeistern. Kernstück der Kampagne war ein Pop-Up Store, der durch haptische Erlebnisse, Workshops, Simulatoren und Expertengespräche das Thema Ausbildung greifbar machte. Ziel war es, den jungen Leuten nicht nur Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, sondern auch direkte Vermittlungen vor Ort zu ermöglichen.
Die größte Herausforderung bestand darin, innerhalb eines knappen Zeitrahmens von drei Wochen einen ansprechenden und zeitgemäßen Webauftritt für eine breite, jedoch nicht genau definierte Zielgruppe zu schaffen. Dabei mussten die Bedürfnisse und Anforderungen mehrerer Stakeholder berücksichtigt werden. Die Lösung fand sich in einem Design, das auf der übergeordneten Kampagne "Future to Go! Auf jeden Kopf passt ein Deckel!" basierte. Vorgegebene Farben, Formen und Grafiken wurden in einem klar strukturierten und schnell ladenden Website-Layout umgesetzt. Eine besondere Funktion war das automatische Ausblenden von Events nach deren Beendigung, um Nutzern stets relevante Informationen zu präsentieren.
Das Design der Website folgte der bestehenden Kampagnenästhetik und fokussierte sich auf eine intuitive Nutzerführung. Durch den schnell scannbaren Aufbau und die Anpassung an geringes Datenvolumen wurde die Website auch für Schüler ohne leistungsstarke Internetverbindung zugänglich. Ein Spiel am Ende der Seite lässt den erreichten Highsore mit seinen Mitschülern teilen und erhöht damit den Spaß und die Reichweite der Website.
Meine Aufgabenbereiche:
Text & Concept
UX Design
Takeaways:
Neuromarketing
Rapid Prototyping
Gamification
Das Design der Website folgte der bestehenden Kampagnenästhetik und fokussierte sich auf eine intuitive Nutzerführung. Durch den schnell scannbaren Aufbau und die Anpassung an geringes Datenvolumen wurde die Website auch für Schüler ohne leistungsstarke Internetverbindung zugänglich. Ein Spiel am Ende der Seite lässt den erreichten Highsore mit seinen Mitschülern teilen und erhöht damit den Spaß und die Reichweite der Website.
Meine Aufgabenbereiche:
Text & Concept
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Neuromarketing
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