Im Zuge eines Rebrandings, analysierten wir den Pflegeshop mit über 3000 Pflegeprodukten und befragten aktive Nutzer nach Verbesserungswünschen und Pain Points. Danach wurde der komplette Shop, inklusive Check-Out- Prozess und Nutzerkonten komplett überarbeitet und mithilfe von Neuromarketing-Erkenntnissen neu konzipiert.
Meine Hauptaufgabe war es dabei ein Konzept und Design zu erstellen, welches möglichst alle Optimierungswünsche der verschiedenen Stakeholder vereint und trotzdem noch technisch schnell umsetzbar ist. Daraus entstand ein einheitlich gestalteter Shop mit deutlich besserer Nutzerführung, einem 1-Step-Checkout und vor Allem: mehr Verkäufe für die Firma CARELINE.
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Im alten System des Pflegeshops war es unregistrierten Nutzern nicht gestattet diverse wichtige Funktionen des Shops zu benutzen. Dies hatte zur Folge, dass auch bereits registrierte Nutzer, die aber nicht angemeldet waren, Ihren Bestellprozess abbrachen wenn sie etwas nicht in den Warenkorb legen konnten.
Um dieses Problem künftig komplett abzuschaffen, schaffte ich in der Konzeptphase alle Restriktionen ab, die zu Abbrüchen führen konnten. Gleichzeitig entwarf ich einen Checkout, der in einem Schritt abgeschlossen werden kann und dadurch den Endkunden Frust und Zeit erspart. Außerdem besteht nun auch die Möglichkeit als Gast zu bestellen und das Konto erst bei der nächsten Bestellung anzulegen.
User Interviews bestätigten, dass der neue Checkout für weniger Frust sorgt und die übersichtliche Darstellung dazu anregt den Kauf schneller abzuschliessen.
Meine Aufgabenbereiche:
Text & Concept
UX Design
Takeaways:
Neuromarketing
E-Commerce
Service Design
User Flow
User Design
Card Sorting
Im alten System des Pflegeshops war es unregistrierten Nutzern nicht gestattet diverse wichtige Funktionen des Shops zu benutzen. Dies hatte zur Folge, dass auch bereits registrierte Nutzer, die aber nicht angemeldet waren, Ihren Bestellprozess abbrachen wenn sie etwas nicht in den Warenkorb legen konnten.
Um dieses Problem künftig komplett abzuschaffen, schaffte ich in der Konzeptphase alle Restriktionen ab, die zu Abbrüchen führen konnten. Gleichzeitig entwarf ich einen Checkout, der in einem Schritt abgeschlossen werden kann und dadurch den Endkunden Frust und Zeit erspart. Außerdem besteht nun auch die Möglichkeit als Gast zu bestellen und das Konto erst bei der nächsten Bestellung anzulegen.
User Interviews bestätigten, dass der neue Checkout für weniger Frust sorgt und die übersichtliche Darstellung dazu anregt den Kauf schneller abzuschliessen.
Meine Aufgabenbereiche:
Text & Concept
UX Design
Takeaways:
Neuromarketing
E-Commerce
Service Design
User Flow
User Design
Card Sorting
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