EXPEDITION WIRTSCHAFT
"Expedition Wirtschaft" ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW),
die darauf abzielt, Studierende für den Beruf des Wirtschaftsprüfers zu begeistern.
Die Website ermöglichte es Studierenden, sich für Praktika und Werkstudentenjobs zu registrieren.
Bisher stagnierten die Anmeldezahlen jedoch, und viele Profile wurden nicht vollständig ausgefüllt.
Der umständliche Anmeldeprozess und die veraltete technische Infrastruktur führten zu erhöhtem administrativem Aufwand und geringer Nutzer-zufriedenheit. Ziel des Projekts war es, die Website zu modernisieren, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Problemstellung
Die Anmeldezahlen stagnierten, und viele Studierende vervollständigten ihre Profile nicht, was die Registrierung für Praktika unmöglich machte. Der Anmeldeprozess war langwierig und erforderte viele persönliche Angaben, ähnlich einem vollständigen Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus sorgte die veraltete technische Infrastruktur für erhöhten bürokratischen Aufwand bei den Kunden, da alle Registrierungen manuell ins System übertragen werden mussten. Das Design der Website war ebenfalls veraltet und technisch wenig flexibel.
Ziel des Projekts war es, die Website so zu modernisieren,
dass sie benutzerfreundlicher und ansprechender wird.
Dies beinhaltete die Vereinfachung des Anmeldeprozesses
und die Reduzierung der benötigten Zeit für die vollständige Registrierung und das Ausfüllen des Profils auf unter fünf Minuten. Weiterhin sollte der administrative Aufwand für die Mitarbeiter des IDW minimiert und die Nutzerzufriedenheit durch ein modernes, flexibles Design und verbesserte technische Funktionen gesteigert werden.
Alt vs Neu
+210%
LEADS
+23%
CONVERSIONS
+246%
VISITORS
Performance nach dem Relaunch
Die neugestaltete Website der Expedition Wirtschaft führte zu einem signifikanten Anstieg
der Nutzerengagements und einer Reduktion der Absprungraten. Nutzer schätzen die leichte Anmeldung sowie die vielen neuen interaktive Elemente und die moderne Darstellung.
Es besteht nun sichtlich mehr Interesse für die präsentierten Themen als vorher.
Mehr Studierende nehmen an Online-Veranstaltungen teil und nutzen die interaktiven Tests
auf der neuen Website gerne. Zusätzlich wurde der administrative Aufwand für den Kunden
durch eine clevere Optimierung der Prozesse deutlich verringert.
Mal wieder im Tunnel unterwegs?
Na, dann schreib an: hallo@studio-straeter.de 🧑🏻💻
Digitales Design und Konzeptentwicklung